Menü
04.06.16 –
Zur Planung der weiteren Aktivitäten 2016 kam der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Herrenberg und Gäu zu seiner jährlichen Klausursitzung zusammen. „Es ist sehr erfreulich, dass auch die neue Regierung die Bedeutung der Kommunen im Koalitionsvertrag betont und auf Bundesebene für eine bessere Finanzausstattung eintreten will“, hielt Jonathan Eklund, Ko-Vorsitzender im Ortsvorstand zu Beginn fest. Auch dass festgehalten sei, dass z.B. Wohnungsbedarf flächenschonend und hauptsächlich durch Innenentwicklung gedeckt werden solle, sei eine wichtige kommunalpolitische Aussage, die auch der langjährigen Politik der Grünen Fraktion im Herrenberger Gemeinderat entspreche.
Über das heiße Eisen Spielplatzverlagerung und Freizeitanlage berichtete Maya Wulz, Vorstandsmitglied und Fraktionsvorsitzende: „Wir sind mit allen Gruppierungen der betroffenen Quartiere im Gespräch. Wir sehen es gleichzeitig als wichtig an, für die Interessen der nicht-organisierten Gruppe der Jugendlichen einzutreten.“ Im Hinblick auf die Arbeit im Gemeinderat kritisierte sie die lange Bearbeitungsdauer von eingereichten Anträgen. So stünde noch die Energiebilanz der Kläranlage aus, die Prüfung einer PV-Anlage auf dem Dach der schon lange im Bau befindlichen Kita-Raingasse und die Besichtigung der Herrenberger Obdachlosenunterkünfte. Aktuell sei ein Antrag eingereicht worden zum Aufstellen eines Containers für die VfL-Mädchen- und Damenfußballmannschaften. Dieser solle als vorübergehender Ersatz für die völlig unakzeptablen aktuellen Räumlichkeiten im Keller der Stadiongaststätte dienen. Ein weiterer Antrag fordert Bodenproben auf dem Gelände des geplanten neuen Spielplatzes neben dem Leibfriedgelände.
Im Verlauf der weiteren Jahresplanung wird die Reihe der „Grünen Stammtische“ im September mit einem Bericht der Gemeinderatsfraktion fortgesetzt. Die Förderung des Radfahrens bildet 2016 einen Schwerpunkt grüner Aktivitäten. Zunächst steht am 17. Juni eine Radtour mit dem bisherigen und erstmals direkt (wieder)gewählten Landtagsabgeordneten Bernd Murschel an, als Dank des Herrenberger Ortsvereins für seinen großen Einsatz im Landtagswahlkampf. Dazu sind alle Wahlkampfhelfer*innen und Mitglieder eingeladen. Am 25. September wird es eine weitere Tour rund um die ausgewiesenen Streuobstpfade geben, die Thomas Wappler, Grüner Schatzmeister und Mitglied der Herrenberger Streuobstgruppe, für alle Bürgerinnen und Bürger organisiert. Auf Initiative von Werner Preiss, Vorstands- und ADFC-Mitglied, hat die Stadt sich dieses Jahr zum ersten Mal der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ angeschlossen. Dazu gibt es auch ein Grünes Team für (Familien)Mitglieder, Freunde und Bekannte. Diese sind aufgefordert, zwischen dem 21.6. und 1.7. ihre privat oder geschäftlich geradelten Kilometer selber im Logbuch dort einzutragen. Schlusspunkt der Jahresplanung 2016 und gleichzeitig Auftakt zu 2017 war der Neujahrsempfang, der am 8. Januar im Mauerwerk stattfinden wird. Als Gastredner angefragt ist Cem Özdemir.
„2016 ist eines der seltenen wahlkampffreien Jahre. Deshalb gibt es Spielraum für ein allgemein ökologisches Projekt: die Aktion „Herrenberg plastiktütenfrei“, erläutert Claudia Mauch, zweite Ko-Vorsitzende, in der Pressemitteilung. Vorbild sei Holzgerlingen, wo auf grüne Initiative ein Bündnis mit Einzelhändlern und der Stadt geschmiedet worden sei, bei dem Plastik- durch Papiertüten ersetzt werden.
Kategorie
Das Treffen des Ortsvorstands. Interessierte Mitglieder sind jederzeit herzlich wollkommen!
Mit Beschluss des Ortsvorstands ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herrenberg und Gäu Mitglied bei Herrenberg bleibt bunt geworden. Damit akzeptieren wir das Leitbild, das sich das Bündnis gegeben hat und drücken dies aus, indem wir den Text auf unserer Homepage veröffentlichen (zum Download hier klicken).
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]