MdB Tobias B.Bacherle

Für Böblingen in Berlin

Tobias B. Bacherle ist seit der Bundestagswahl unser Abgeordneter in Berlin. Der 29-jährige Politikwissenschaftler ist Obmann im Ausschuss für Digitales, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Seine Schwerpunkte sind die internationalen Digitalpolitik, Datenpolitik und Datennutzung, Schutz der Menschenrechte im Digitalen Raum, die Auswirkungen und Regeln für Künstliche Intelligenz, sowie außenpolitisch die Regionen Nordafrika und Ostasien, sowie die Euro-Transatlantische Zusammenarbeit. Außerdem ist Tobias Mitglied der Parlamentarischen Versammlung (PV) der NATO, sowie der PV der Union für den Mittelmeerraum und stellvertretendes Mitglied der Interparlamentarischen Konferenz für die gemeinsame Europäische Außen- & Sicherheitspolitik (IPC GSVP/GASP).

Hier findet Ihr die Pressemitteilungen und Statements, die Tobias für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen veröffentlicht.

Hier findet Ihr die Reden von Tobias im Deutschen Bundestag.

Werdegang

Tobias ist 1994 in Herrenberg geboren und in Sindelfingen aufgewachsen. Nach seinem Abitur am Gymnasium in den Pfarrwiesen Sindelfingen hat er in Tübingen Politikwissenschaft mit dem Nebenfach Medienwissenschaft studiert, wobei er zunächst mit dem Nebenfach Sprachen, Geschichten und Kulturen des Nahen Osten begonnen hat. Vor seinem Einzug in den Bundestag arbeitete Tobias als politischer Berater für einen Europaabgeordneten und freier Grafiker. Von 2014 bis 2022 war Tobias Stadtrat in seiner Heimatstadt Sindelfingen und dabei von 2019 bis 2021 Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Sindelfinger Gemeinderat.

Tobias ist Mitbegründer und Mitglied im Vorstand des dit is schade e.V.s und verantwortete bis zur letzten Auflage 2023 die Projektleitung des gleichnamigen Festivals. Der Verein organisiert z.B. die Ufersession.

Sie und Ihr erreicht mein Berliner Team und mich am besten per E-Mail:
tobias.bacherle@remove-this.bundestag.de oder telefonisch: 030/227 74220

Für Anliegen, die mich vor Ort im Wahlkreis betreffen, wenden Sie sich bitte an tobias.bacherle.wk@bundestag.de

Bündnisgrünes Zukunftshub Herrenberg

z.H. Tobias B. Bacherle
Walther-Knoll-Straße 2
71083 Herrenberg

Wahlkreisbüro Böblingen
z.H. Tobias B. Bacherle

Mehr Informationen auch auf FacebookInstagramTwitterTikTok und YouTube.

Zum Pressebereich gelangen Sie hier.

Zu den Spenden-Infos.

Das Treffen des Ortsvorstands. Interessierte Mitglieder sind jederzeit herzlich wollkommen!

Herrenberg mitgliederöffentlich