Streuobstspaziergang mit Staatssekretär Dr. Andre Baumann

Der Himmel hatte – bis auf einige wenige Momente – seine Schleusen geöffnet: dennoch fanden sich über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Informationsspaziergang durch die Streuobstwiesen bei Kayh mit Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann, dem Wahlkreisabgeordneten Dr. Bernd Murschel und dem Bundestagskandidaten für den Kreis Böblingen, Tobias B. Bacherle, ein. Unter Ihnen auch als besonderer Blickfang einige Mitglieder des Trachtenvereins in ihrer schmucken Alt-Kayher Sonntagstracht.

25.07.17 –

Der Himmel hatte – bis auf einige wenige Momente – seine Schleusen geöffnet: dennoch fanden sich über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Informationsspaziergang durch die Streuobstwiesen bei Kayh mit Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann, dem Wahlkreisabgeordneten Dr. Bernd Murschel und dem Bundestagskandidaten für den Kreis Böblingen, Tobias B. Bacherle, ein.
Unter Ihnen auch als besonderer Blickfang einige Mitglieder des Trachtenvereins in ihrer schmucken Alt-Kayher Sonntagstracht.

Nach der Begrüßung durch den Grünen Ortsvorsitzenden Jonathan Eklund und überleitenden Worten von Thomas Wappler, der als aktives Mitglied des Bürgerprojektes Streuobsterlebnis und als Mitglied des Ortsvorstands der Grünen sich selbst als „Verbindungsglied zwischen beiden“ sieht, führte der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Kayh, Peter Sindlinger, sachkundig über den Streuobsterlebnispfad am Steilhang oberhalb des Herrenberger Teilortes.

Hier erläuterte er die Geschichte des ursprünglichen Winzerdorfes in dem schon seit Jahrhunderten Obstbau betrieben wird. Eine harte Arbeit, die viel Einsatz der Obstbauern bei der Pflege und bei der Ernte verlangt. Zudem seien in den vergangenen Jahren auch neue Schädlinge aufgetreten, denen man nur mit gezieltem Einsatz von Pflanzenschutz entgegenwirken könne, um keine Totalausfälle bei der Ernte zu haben. Er plädierte hierbei an Politiker und Teilnehmer*innen für mehr Verständnis für die Obstbauern.

Natürlich wolle man die Streuobstwiesen erhalten – sie weisen eine sehr hohe Artenvielfalt auf und tragen mit bei zu unserem Landschaftsbild. Die Betreiber der Streuobstwiesen beförderten den Erhalt der einzigartigen und artenreichen Kulturlandschaft an den Hängen des Schönbuch, betonte der Staatssekretär im Umweltministerium, Dr. Andre Baumann. Da müsse man die unterschiedlichen Interessen berücksichtigen. „Wir wissen um Ihre Leistung zum Erhalt dieser Wiesen und wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich dafür danken“.
Der Einsatz von Pestiziden müsse wirklich immer sorgsam erwogen werden, hier tragen die Obstbauern mit ihrer langjährigen Erfahrung eine hohe Verantwortung.
Aber auch die Verbraucher müssten dazu beitragen, die harte Arbeit der Streuobstbauern zu honorieren. Indem sie die heimischen Produkte kauften - und dabei auch die mit der Landschaftspflege betrauten Schäfer nicht vergessen sollten. Heimisches Lammfleisch zu essen wäre, meinte der Staatssekretär mit einem zwinkernden Auge, dann „ fast schon vegetarisch.“

Der Landtagsabgeordnete Dr. Bernd Murschel aus Leonberg wies darauf hin, dass er selbst Mitglied in einem OGV sei und zwar in dem von Eltingen-Leonberg „wobei die Betonung hier auf Eltingen liegt“. Von seinen Besuchen vor Ort und aus eigener Erfahrung weiß er um die Probleme der Pflege dieser aufwändigen Obstwiesen. Mit Landesmitteln z.B. über das Förderprogramm FAKT würden die Bauern schon unterstützt, aber er wisse auch, dass dies nicht ausreichend sei, um den hohen Aufwand zu honorieren. Dass die Obstbauern mittlerweile sehr findig sind in der Veredelung ihrer Produkte, könne die Attraktivität und den Absatz der Produkte stärken.

Von der Qualität einiger dieser Produkte von Mitgliedern des OGV Kayh konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Ausklang im schön renovierten OGV-Heim bei der anschließenden Verkostung selbst überzeugen. Man werde auch weiterhin im Gespräch bleiben, versicherten der Staatssekretär und der Landtagsabgeordnete.

Kategorie

Partei

Termine in Hbg & Gäu

Ortsvorstandssitzung (mitgliederöffentlich)

Das Treffen des Ortsvorstands. Interessierte Mitglieder sind jederzeit herzlich wollkommen!

 Herrenberg mitgliederöffentlich
Mehr

Neujahrsempfang

Save the Date, Details folgen

 Herrenberg öffentlich
Mehr

Herrenberg bleibt bunt

Mit Beschluss des Ortsvorstands ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herrenberg und Gäu Mitglied bei Herrenberg bleibt bunt geworden. Damit akzeptieren wir das Leitbild, das sich das Bündnis gegeben hat und drücken dies aus, indem wir den Text auf unserer Homepage veröffentlichen (zum Download hier klicken).

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>